Der Tanzsportclub Couronne e.V. Heidelberg

Unser Verein gehört zu den größten Tanz-Vereinen in Baden-Württemberg.
Wir haben über 500 Mitglieder.
Wir bieten mehr als 40 Tanz-Kurse in der Woche an.
Unser Verein wurde am 6. April 1981 gegründet.
Der Name „Couronne“ bedeutet „Krone“ auf Französisch.
Eine Krone ist das Abschluss-Bild von einer Tanz-Choreografie.
Darum hat unser Verein diesen Namen.
Unser Verein wird von Ehrenamtlichen geleitet.
Deshalb sind unsere Kurse für Mitglieder günstig.
Wir bieten viele verschiedene Tänze an.
Dazu gehören Standard-Tänze und Latein-Tänze.
Es gibt auch spezielle Kurse für Kinder und Jugendliche.
Manchmal tanzen wir in der Öffentlichkeit bei einer Veranstaltung.
Da zeigen wir, wie wir tanzen.
Dazu gehört oft der Tango Argentino.

Der Tanzsportclub Couronne e.V. Heidelberg

  • Discofox: Das ist ein Tanz mit Elementen aus Foxtrott, Swing und Rock ’n’ Roll. Man tanzt fast auf der Stelle.
  • Standard-Tänze: Das sind Walzer, Tango, Foxtrott und Quickstep. Diese Tänze erfordern eine gute Haltung und Balance.
  • Latein-Tänze: Hierzu gehören Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive. Diese Tänze sind lebendig. Sie sind voller Energie.
  • Tango Argentino: Ein gefühlvoller Tanz aus Süd-Amerika. Tango Argentino wird auf der ganzen Welt getanzt.
  • Salsa: Ein Tanz aus Kuba. Dieser Tanz hat afrikanische und latein-amerikanische Einflüsse.
  • West Coast Swing: Ein moderner Swing-Tanz. Dieser Tanz hat fließende Bewegungen. Und er hat Elemente aus Jazz Dance und Hip Hop.
  • Line Dance: Hier tanzen alle in Reihen. Es gibt feste Schritt-Folgen. Wir tanzen zu allen Musik-Richtungen.
  • Orientalischer Tanz: Ein eleganter Tanz aus Ägypten. Dieser Tanz hat schöne Bewegungen.
  • Musical & Show Dance: Tanzen wie in Musik-Videos. Dazu gehören Elemente aus verschiedenen modernen Tanz-Arten.
  • Jazz Dance: Das ist eine sehr sportliche Tanz-Form zu moderner Musik.
  • Contemporary Dance: Contemporary ist ein englisches Wort und heißt „zeit-genössisch“. Das ist ein Tanz mit sehr viel Ausdruck.
  • Zumba: Dieser Tanz ist eine Mischung aus Sport und Tanz.

Tanzen für Kinder:

  • Kinder-Tanzen: Das sind spielerische Tänze mit Fitness-Elementen. Die Tänze sind ideal für Kinder.
  • Zumba für Kinder: Eine Mischung aus Tanz, Spiel und Sport

Teilnahme an unseren Kursen

An unseren Tanz-Kursen nehmen Mitglieder teil.
Es können auch Nicht-Mitglieder teilnehmen.
Dafür brauchen sie ein Probetanz-Ticket.

Unsere Tanz-Kurse haben verschiedene Schwierigkeits-Stufen.
Der Trainer oder die Trainerin entscheidet: Wer tanzt in welchem Kurs.

Alle sollen sich im Tanzsport-Club Couronne wohlfühlen.
Unser Verein hat viele Tanz-Kurse.
Wir sind eine tolle Gemeinschaft.